Wirkung
Wer noch nie zuvor Spice oder andere Räuchermischungen bzw. Legal Highs verwendet hat, fragt uns gelegentlich: Wie wirkt denn Spice eigentlich?
Die Vorstellungen driften hier weit auseinander und sind aus verschiedenen Richtungen unterschiedlicher Medien und Meinungsmachern gefüttert. Es geistern lustige Theorien über spirituelle Rituale und natürlich auch zu den Wirkungen umher.
Tatsächlich ist es jedoch weniger spektakulär als sich das so mancher Einsteiger vielleicht vorstellt. Weil Spice ja hierzulande verboten ist, beziehen wir die Frage allgemein auf die Wirkung legal verfügbarer Räuchermischungen. Diese werden allgemein üblich wie in unserer Anleitung beschrieben verräuchert.
Die meisten Kräutermischungen verbreiten schon nach dem Öffnen der Verpackung ein angenehmes Aroma, bei welchem jeder Räucherfreund eigene Vorlieben hat. Je nach Produkt wirkt dieses Aroma eher belebend oder gemütlich. Es erhöht in jedem Fall aber die Spannung auf die zu erwartenden weiteren Düfte.
Nach Auflegen auf die glühende Kohle fangen die Kräuter dann auch schon an, langsam zu verbrennen und feinen Rauch zu entwickeln. Dabei verbreiten sich die interessanten Düfte im gesamten Raum.
Herkömmliche Räucherstäbchen werden häufig zur Überdeckung von anderen störenden Gerüchen – Wohnungsmief, Schweiß, etc – verwendet. Bei hochwertigen Räuchermischungen geht es aber in erster Linie nicht darum, unangenehme Düfte zu verdrängen, sondern um ein gutes Lebensgefühl zu verbreiten.
Je nach Rezeptur wirkt sich der Rauch emotional aus wie z. B. motivierend, erfrischend, oder trostspendend. Man kann es durchaus mit Musik vergleichen, welche ja auch je nach Art andere Emotionen anspricht und aktiviert.
Am schönsten ist die Wirkung in geselliger Runde, denn schöne Momente sind immer am Besten, wenn man sie teilt. So wie man auch eine schöne Zigarre, ein Glas Whiskey, oder eine leckere Torte miteinander geniesst, so wollen auch die Düfte von Räuchermischungen unter Freunden geteilt werden.
Je nach Bedarf der Teilnehmer wird nach dem Abbrennen der Kräuter weiter aufgelegt, oder der Raum gut durchgelüftet.
ACHTUNG!
Räuchermischungen, Kräutermischungen, Legale Liquide und Räucherharze, welche unter die freiverkäuflichen Legal Highs fallen, dürfen erst mit Vollendung des 18.ten Lebensjahres bestellt und verwendet werden.
Räuchermischungen oder andere Legal Highs dürfen auf keinen Fall oral konsumiert werden, denn das stellt eine Zweckentfremdung dieser Produkte dar.
Folgendes kann beim oralen Konsum (z. B. Räuchermischungen rauchen) auftreten:
Epileptische Anfälle, Koma, Realitätsverlust, Unfruchtbarkeit, Gefährdung für Schwangere und Kinder, Lebensgefahr, usw.
Legal Highs in allen Formen sollten unter keinen Umständen von Schwangeren verräuchert werden! Auch nicht im selben Raum aufhalten und damit passiv einatmen.
Legal Highs sollten unter keinen Umständen in die Hände von Kindern und Jugendlichen geraten! Auch nicht im selben Raum aufhalten und damit passiv einatmen.
Deshalb weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Räuchermischungen nur zum verräuchern in dafür vorgesehenem Zubehör wie Räucherschalen, Duftlampen oder Räucherofen verwendet werden dürfen.
Die Legalität der Räuchermischungen sagt nichts über mögliche Gefahren und Risiken bei und mit Räuchermischungen sowie Kräutermischungen aus. Wichtige Hinweise zum Gebrauch von Legal Highs können in etwaigen Blogs und im Internet erlesen werden und jeder sollte sich vorab ausreichend informieren.